Bosch Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Grill ist durchgehend an

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Backofen Bosch Backofen --- Grill ist durchgehend an
Suche nach Backofen Backofen Bosch Backofen

BID = 942168

kaplopez

Gesprächig

Geräteart : Backofen
Defekt : Grill ist durchgehend an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Guten Morgen,

unser Backofen schaltet in jedem Zustand den Grill dazu. Wenn ich z.B. die Umluftfunktion gewählt habe, wird sofort der Grill zusätzlich eingeschaltet. Das witzige ist ja, dass der Grill auch auf höchste Temperatur angeht, obwohl die Bedientemperatur noch auf 0 Grad Celsius steht.
Hat schon jemand eine Idee worauf es hinauslaufen könnte? Fotos kann ich nämlich frühstens Morgen Abend machen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Nico

BID = 942169

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gerätetyp : Backofen

Ist klar, Bosch hat ja in den letzten paar Jahrzehnten auch nur einen gebaut...

Wie soll man dir ohne Gerätedaten helfen? Warum heißen die Pflichtfelder wohl Pflichtfelder? Wenn du da Unsinn reinschreiben solltest, hätten wir sie Unsinnreinschreibfelder genannt.

Bitte liefere die fehlenden Daten nach, ohne die Daten kann dir nichteinmal der Hersteller helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942171

kaplopez

Gesprächig

Wie schon gesagt kann ich die restlichen Daten und Bilder kann ich frühestens am Mittwoch Abend liefern.

BID = 942341

kaplopez

Gesprächig

Moin,

Der Gerätetyp ist HBT490L. Ich hoffe jetzt kann jemand helfen.

Gruß Nico

BID = 942343

kaplopez

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 30 Okt 2014  7:35 ]

BID = 942398

martin02

Stammposter

Hallo Nico,

es kann an einem Masseschluss des Grillheizkörpers oder dessen Anschlussleitung liegen. Leider liegt mir kein Schaltplan vor, es ist eine Vermutung. Der Herd wird nicht an einem FI-Schutzschalter betrieben, oder? (evtl. Foto Sicherungskasten) Es besteht Gefahr: 1. Überlastung des Wahlschalters durch "zu viele Heizungen auf einmal". 2. Betriebsstromfluss über den Schutzleiter. Deshalb besser nicht so betreiben!

Bitte schalte für jegliche Arbeiten am Gerät die betreffenden Sicherungen / LS-Schalter aus! (Beachte die ersten 3 der 5 Sicherheitsregeln!)

Hast du dir mal den Grillheizkörper mit einer Taschenlampe angeguckt? Manchmal sieht man schon die defekte Stelle. Ansonsten mal (notfalls mit einem Multimeter) die Isolation nachmessen. Wenn du ein Foto des geöffneten Gerätes machst (Bereich hinten oben ), können wir dir dabei helfen.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 30 Okt 2014 21:44 ]

BID = 942413

kaplopez

Gesprächig

Guten Morgen Martin,

ich habe den Backofen zum Nachschauen und Reparieren runter in meine Werkstatt getragen, dort hängt er zum Ausprobieren an einem FI dran :wink:. Dann werd ich mal am Wochenende wenn ich wieder Daheim bin ein Foto machen und auch wie du gesagt hast nachmessen und dort genau nachschauen. Danke für deine Hilfe

Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 31 Okt 2014  8:30 ]

BID = 942473

kaplopez

Gesprächig

Hier mal ein paar Fotos. Sind leider nicht soooo gut
Ich sehe von außen leider keinerlei Beschädigungen.
Wie genau kann ich die Isolation messen? Misst man da den Widerstand?

Gruß Nico

BID = 942501

martin02

Stammposter

Hallo,

also der Fehler tritt auch an dem FI auf und er löst nicht aus, richtig? Nur zur Sicherheit: Hört der FI auf seine Testtaste? Tritt der Fehler auch auf, wenn man den Stecker um 180° gedreht einsteckt?

Provisorische Isolationsmessung: Stecker raus, Steckerpinne berühren kein Metallteil, Widerstand zwischen weißem oder gelben Anschluss und blankem Gehäuseteil (Schaube etc.). Hohen Messbereich wählen, z.B. "2000k" oder "2M".

Stell bitte mal den Ofen bei gezogenem Stecker auf Ober- und Unterhitze und miss den Widerstand zwischen den Steckerpinnen (Messbereich ca. 200 Ohm). Einmal mit dem Thermostat auf "0" und einmal mit aufgedrehter Temperatur. Klickt der Thermostat beim Hochdrehen?

Kannst du den Backofenschalter von hinten sehen?

Ist erstmal ein bisschen im Dunkelen getappt, aber ich habe leider keinen Schaltplan...

Viel Erfolg
Martin

Bitte schreib uns doch nochmal die kompletten Angaben vom Typenschild, vor allem die E Nummer! Vielleicht hat jemand anderes einen Schaltplan?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am  1 Nov 2014  8:36 ]

BID = 942722

kaplopez

Gesprächig

n'Abend,

also der FI löst aus, wenn man die Testtaste drückt. Wenn ich den Stecker um 180° gedreht einstecke, dann heizt der Backofen gar nicht mehr, auch wenn ich ihn z.B. auf 200°C einstelle.
Hier mal die gemessen Widerstandswerte:
zwischen weiß und Masse: 18,2 Ohm
zwischen gelb und Masse: 0,1 Ohm
bei Ober- & Unterhitze & 0°C zwischen gelb und weiß: 18,6 Ohm
bei Ober- & Unterhitze & 200°C zwischen gelb und weiß: 18,6 Ohm

Ich hoffe ihr könnt mit den Werten etwas anfangen.
Hier noch die E-Nummer: HBN265A
Danke schon mal für eure Hilfe .

Gruß Nico

BID = 942776

martin02

Stammposter

Hallo,

da ist dann aber sehr viel faul, bist du sicher, dass es sich genau so verhält?! Bitte lass den Stecker draußen, evtl. besteht Lebensgefahr! Ich denke drüber nach und melde mich nochmal.

Was ist das für ein FI, hast du Fotos? Bitte mach auch mal ein Foto von der Anschlussklemme des Herdes, wo die Anschlussleitung dran ist! Ist es ein angespritzter Stecker oder ein angeschraubter?

Hast du dir die Rohrheizkörper im Herd genau angeguckt, ob man z.B. eine aufgeplatzte Stelle sieht?

Grüße
Martin

BID = 942794

kaplopez

Gesprächig

Hallo,

Fotos werde ich leider erst wieder am Wochenende machen können. Beschädigungen an den Rohrheizkörpern habe ich keine gesehen. Und es ist ein angespritzter Stecker.

Gruß Nico

BID = 943091

kaplopez

Gesprächig

Guten Abend,

hier noch zwei Fotos.
Hat den jemand noch eine Idee an was es konkret liegen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nico

BID = 943113

martin02

Stammposter

Hallo Nico,

die Sache passt nicht mit dem vorhandenen und nicht auslösenden FI zusammen. Schließ bitte einen funktionierenden Verbraucher an die betreffende Steckdose im Keller und mach den FI aus. Sollte sie doch ausgehen, ist sie sicher falsch angeschlossen und muss repariert und durchgemessen werden.

Grundsätzlich ist es auch bei bestehenden Anlagen empfehlenswert, alle Steckdosen über FI laufen zu lassen.

Zum Fehler am Herd selbst: Weiß und gelb von dem Heizelement abziehen und dann nochmal an den Anschlüssen der Heizung selbst messen. Wenn dann Durchgang zum Gehäuse zu messen ist, ist auf jeden Fall die Heizung kaputt. Ggf. den Messbereich hochstellen. Bitte zum Ergebnis den Messbereich angeben. Wenn es die Grillheizung ist, führe die Messung sicherheitshalber noch bei den anderen Heizungen durch, wenn der (defekte) Grill abgezogen ist sollte die Messung bei den anderen Heizungen auch bei eingesteckten Anschlüssen klappen. Liegt der messbare Fehler woanders, dann nicht. Merk dir nur jeweils die Belegung

Ansonsten kannst du die abgehenden Adern verfolgen und gucken, ob dir was auffällt (z.B. Beschädigungen an Kanten). Mach am besten auch ein Übersichtsfoto von der ganzen Rückseite.

Hast du Flachstecker zur Verfügung? Dann könntet du (nur wenn der Fehler am Grill liegt!) die zwei weißen zuverlässig verbinden und isolieren und den gelben isolieren und den Herd ohne Grill testen. Dies solltest du aber nur tun, wenn du dir der Sache absolut sicher bist und an einer Steckdose, die sicher am FI hängt. Evtl mit Hilfe einer Verlängerungsleitung aus dem Bad / Terrasse.

Der Herd hat doch eine Uhr? Muss man diese immer erst stellen, bevor er an geht?

Hoffentlich sind keine weiteren Teile kaputt gegangen - nochmal die Fragen: Klickt der Thermostat beim Hochdrehen (ohne Strom!)? Kannst du den Backofenschalter von hinten sehen?

Viel Erfolg
Martin

BID = 943940

kaplopez

Gesprächig

Sorry dass ich mich so spät zurückmelde.
Wenn ich die Stecker abziehe sind jeweils zwischen den Anschlüssen und Masse 15 Megaohm, also kein Durchgang. Die Uhr muss man nicht stellen bevor der Ofen an geht. Der Thermostat klackt deutlich wenn man im ausgeschalteten Zustand die Temperatur hochdreht.

Gruß Nico

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387542   Heute : 2275    Gestern : 6874    Online : 652        24.11.2024    11:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,131712913513